Zum Inhalt springen

Wer sind wir?

Die Österreichische Gesellschaft für körperbezogene Psychotherapie – Bioenergetische Analyse besteht seit 1978 und ist ein als Verein organisierter Zusammenschluss von Berater*innen und Psychotherapeut*innen.

Waldefried Pechtl, Albin Hofer-Moser und Rainer Frank, die Gründer unseres Vereins, haben die Bioenergetische Analyse nach Europa gebracht und um gruppendynamische Konzepte erweitert. So wurde die Bioenergetische Analyse- neben der therapeutischen Arbeit- auch für die Anwendung in der Beratung von Teams und Organisationen, sowie in der Fort- und Weiterbildung adaptiert.

Seit 1978 bieten wir Aus- und Weiterbildung für unterschiedliche Anwendungsfelder in Bioenergetischer Analyse an. Näheres zur Ausbildung finden sie hier.

Gemeinsam ist uns das Einbeziehen des Körpers in Beratung und Therapie, wobei wir von einer körperlich-psychischen Einheit ausgehen. Das bedeutet, dass körperliche und psychische Prozesse als Vorgänge angesehen werden, die sich wechselseitig beeinflussen und verändern. Jedem seelischen Erleben entspricht dabei ein körperliches Erleben und umgekehrt. Die Arbeit mit dem Körper über Berührung und andere sinnliche Erfahrungen, bietet einen unmittelbaren Zugang zu basalem Erleben in früher Kindheit, sowie der Bewusstmachung von verkörperter Beziehungserfahrung und deren Erweiterung im Sinne korrigierender Erfahrungen.

Das analytische Gespräch und die Arbeit mit dem Körper ergänzen einander und unterstützen gleichwertig den Bewusstwerdungsprozess. Veränderungsprozesse werden daher auf beiden Ebenen initiiert, begleitet und unterstützt.